Chia Samen – Vielseitige Anwendung

Chia Basis-Konsistenz

Die vielseitige Anwendung zeigt sich darin, dass Chia Samen in sechs unterschiedlichen Formen verwenden werden können. Sie können in den verschiedensten Gerichten, ob süß oder herzhaft, roh, gekocht, gebacken, geröstet oder gekeimt als Sprossen zur Anwendung kommen. Sie sind geschmacksneutral, daher passen sie in die meisten Speisen.

Anwendung: Chia Samen quellen

Chia Samen haben eine ganz besondere Eigenschaft: Sie können das 7- bis 12-fache ihres Gewichts an Wasser aufsaugen. Sie sind hervorragende Wasserspeicher. Chia Samen in Wasser eingeweicht, nennt man Chia-Gel.

Weicht man Chia Samen ein paar Minuten in Wasser ein, bilden sie eine gelartige Hülle aus Faserstoffen um sich herum. Aufgrund dieser Eigenschaft, Flüssigkeit zu binden, gibt es so viele leckere Puddinggerichte mit Chia. Das Wasser bzw. die Flüssigkeit, welche mit Chia Samen zu sich genommen wird, steht dem Körper für eine längere Zeit zur Verfügung.  

Das ist nicht nur ideal für Sportler, sondern für alle, die “trinkfaul” sind. Außerdem gibt es Situationen, wo es schwieriger ist, ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen, etwa bei längeren Auto- oder Geschäftsreisen. Auch in sehr heißen Sommertagen kann sich der Körper das gebundene Wasser aus den Chia Samen holen, wenn er es benötigt.

Chia Samen können natürlich auch in Milch, Mandelmilch, Fruchtsaft etc. eingeweicht werden. Das verleiht ihnen eine entsprechende Geschmacksnote. Schauen Sie sich folgende Rezepte mit Chia Samen an: “Chia Samen Rezepte: Chia Pudding”. Dort finden Sie einige Chia-Pudding-Rezepte – eine schon länger anhaltende Leidenschaft von mir. 

Chia Samen können hervorragend für Dipps und ganz allgemein: zum Binden von kalten Soßen hergenommen werden.

Anwendung von Chia Samen Sprossen

Anwendung: Chia Samen kochen

Aufgrund ihrer flüssigkeitsbindenden Eigenschaft kann Chia überall dort eingesetzt werden, wo eine etwas dickere Konsistenz gewünscht wird, z. B. in Suppen, Eintöpfen, Soßen, Marmeladen und Kompotte.

Ich ging bisher immer davon aus, dass die rohe Variante von Chia Samen gesünder ist, als die gekochte Variante. Doch mit der Zeit beschlichen mich Zweifel und ich recherchierte, ob das tatsächlich der Fall ist. Denn es gibt viel gesundes Gemüse, das seine Inhaltsstoffe erst durch das Kochen für den Körper verfügbar macht, auch, wenn ein Teil der Vitamine verloren gehen.

Ergebnisse:

  • Chia Samen haben einen sehr hohen Anteil von Eiweiß. Eiweiß wird definitiv beim Kochen nicht zerstört, sondern bleibt erhalten.
  • Chia Samen haben einen hohen Anteil von Omega-3 Fettsäuren (siehe Inhaltsstoffe von Chiasamen). Auf Wikipedia las ich, dass es für die Qualität des Chiaöls relativ unerheblich ist, wie heiß der Samen gepresst wurde. Immerhin ist in Chia Samen über 40% Chiaöl enthalten. Ich zitiere: Zur Ölgewinnung können die Samen heiß oder kalt gepresst werden. Im Fall des Chiaöls macht die Temperatur bei der Pressung kaum einen Unterschied in der Qualität.  (Quelle Wikipedia)
  • Chia Samen haben viele Vitamine, wobei die meisten Vitamine im Chia hitzebeständig sind, nämlich: Vitamin A, Vitamin E, Vitamin B2, Vitamin B3 (Niacin).

Sehr viel mehr Vitamine verlieren Lebensmittel, wenn sie nicht richtig gelagert werden, zum Beispiel bei Licht empfindlichen Vitaminen (z. B. Folsäure). Vitamin C ist hitzeempfindlich. Doch bei ca. 5 Minuten in der Pfanne bleiben noch ca. 80% Vitamin C erhalten (Beispiel Brokkoli).

Hinzu kommt: Beim Kochen über eine längere Zeit werden Vitamine auch ins Wasser geschwemmt. Wenn das Wasser weggeschüttet wird, sind sie verloren. Beim Eintopf jedoch oder beim schonenden Dampfgaren tritt dieses Problem nicht auf.

Fazit: Chia Samen können auch gekocht zur Anwendung kommen und bleiben gesund, auch, wenn ein Teil der Vitamine verloren geht. Je schonender gegart wird, desto besser für den Erhalt der Vitamine.

Anwendung: Chia Sprossen

Es ist sehr einfach Chia Samen zum Keimen zu bringen. Durch das Keimen gewinnen Chia Samen an Vitaminen und Nährwerten. Es gibt kaum etwas frischeres als Sprossen – in diesem Fall Chia Sprossen. Wenn Sie wissen wollen, wie man das macht, lesen Sie folgenden Artikel: Chia Sprossen ziehen.

Die Keimlinge schmecken etwas intensiver als die Samen – sehr leicht würzig – äußerst angenehm. Sie können hervorragend z. B. im Grünen Smoothie oder in Salaten verwendet werden. Sie eignen sich auch als Frischbeigabe, zu Gekochtem, wenn z. B. der Eintopf fertig ist. Einfach frisch über den Eintop streuen und genießen.

Anwendung: Chia Mehl

Chia kann ganz fein, zu Mehl gemahlen werden. Das empfiehlt sich dann, wenn sie zum Backen von Brot, Kuchen oder Muffins verwendet werden. Ansonsten sind sie im gemahlenen Zustand genauso gesund wie am Stück belassen.

Chia Samen sollten immer frisch gemahlen und gleich für den Teig verwendet werden. Die gemahlenen Samen werden relativ schnell ranzig im Gegensatz zu ganzen Samen. Chia Mehl als Vorrat zu mahlen, empfiehlt sich definitiv nicht.

Zum Mahlen eignet sich eine Kaffeemühle oder herkömmliche Getreidemühle. Wer einen Hochleistungsmixer hat, kann diesen oder eine Küchenmaschine verwenden.

Chia Mehl kann herkömmliches Mehl ersetzen! Probieren Sie es aus.

  • Für dicke Teige gilt: Chia Mehl kann das Weizenmehl/ Dinkelmehl zu gleichen Teilen ersetzen.
  • Für dünne Teige gilt: Ein Teil Chia Mehl mit vier Teilen Weizenmehl oder Dinkelmehl vermischen.

Chia Samen können auch Eier ersetzen. Das gilt für viele Backrezepte. Dazu sollten sie wieder zu Mehl gemahlen werden. 1 Esslöffel Chia Mehl ersetzt 1 Ei. Geben Sie die dreifache Menge Wasser zum Chia Mehl – also auf 1 EL Chia Mehl, 3 Esslöffel Wasser. Lassen Sie es etwas andicken – mindestens 15 Minuten ziehen.

Anwendung von puren Chai Samen

Anwendung: Chia Samen rösten

Geröstete Chia Samen sind knackig und für Salate, Suppen, aber auch für Yoghurts oder andere Süßspeisen ein schönes Topping.

Verwenden Sie am besten eine beschichtete Pfanne. Geben Sie die Chia Samen bei gemäßigter Hitze in die Pfanne (ohne Öl). Bleiben Sie während der Zeit des Röstens am Herd und halten die Samen sanft in Bewegung. Nach ca. 3 -5 Minuten sind sie fertig.

Geröstete Chia Samen können gut auf Vorrat hergestellt werden. In einem gut verschließbaren Gefäß halten sie mehrere Monate.

Anwendung: Chia Samen roh

Sie können Chia Samen auch einfach pur verwenden, also in Speisen geben, ohne sie vorher angedickt zu haben. Sie passen in jedes Smoothie, Frappés, in Süßspeisen mit Yoghurt oder Sahne und natürlich in Müslis.

Wer z. B. ein Dörrgerät zur Verfügung hat, kann Chia sehr gut für rohes Brot verwenden. Aber auch herkömmliches Brot lässt sich äußerlich mit Chia Samen verzieren. Sie können gut in Salatdressings, Pestos gegeben werden. Selbst bei Gekochtem kommen sie zum Einsatz, indem sie roh über das fertige Gericht gestreut werden. Der Anwendungsbeispiele sind so gut wie keine Grenzen gesetzt.

Chia Samen: Anwendung – wie lange?

Chia Samen sind äußerst lange haltbar, ohne an Qualität einzubüßen. Chia Samen können locker 4-5 Jahre aufbewahrt werden. Achten Sie jedoch auf eine trockene und dunkle Lagerung. Ihre lange Haltbarkeit hängt mit ihrem hohen Anteil an Antioxidantien zusammen. Deshalb werden sie nicht so schnell ranzig wie Leinsamen.

Allerdings gilt das nicht für gemahlenes Chia Mehl. Einen Vorrat anzulegen, ist nicht zu empfehlen.

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