Chiasamen: Richtige Dosierung & Anwendung

Dosierung Chia Samen

Vor der Anwendung der Chiasamen sollte die Dosierung stimmen. Die empfohlene Tagesdosis von trockenen Chiasamen liegt bei 15 g. Das sind etwa 2 Esslöffel rohe Chiasamen. Wer Chiasamen in seinen täglichen Speiseplan integrieren will, sollte über die empfohlene Tagesdosis Bescheid wissen. Als Nahrungsergänzungsmittel reicht diese Dosis aus, um den Körper mit wichtigen Nährstoffen zu versorgen.

Chiasamen Dosierung – gesetzliche Vorschriften

Diese Tagesdosis von 15 g gilt wie immer für Erwachsene und ist ein Durchschnittswert. Wer also Chiasamen ausprobieren will und sich unsicher ist, beginnt einfach mit kleineren Mengen und beobachtet, wie er damit zurechtkommt.

Chiasamen sind noch relativ neu auf dem Markt. Bei jedem neuartigen Lebensmittel, das auf den Markt kommen soll, wird geprüft, ob es zum Verzehr geeignet ist und wenn ja, in welcher Menge. Die Europäische Kommission hat folgende Genehmigungen erteilt, die alle für die Verwendung roher Chiasamen gelten:

  • In Broterzeugnissen wurde ein Höchstgehalt von 5 % Chiasamen genehmigt.
  • Bei verpackten Chiasamen, die zum Verkauf angeboten werden, muss die tägliche empfohlene Aufnahme von 15 g angegeben werden.
  • Bei Backwaren dürfen nicht mehr als 10 % Chiasamen enthalten sein.
  • Nicht mehr als 10 % Chia dürfen Frühstückscerealien enthalten (z. B. Müsli, Cornflakes).
  • In Mischungen aus Früchten, Nüssen und Samen dürfen ebenfalls nicht mehr als 10 % Chiasamen enthalten sein.

Anwendung und Dosierung von Chiasamen in Backwaren

Chiasamen: Tagesdosis über 15 g?

Viele Menschen schreiben mich an und fragen, ob es wirklich so problematisch ist, wenn bei einer Anwendung der Chiasamen die tägliche Dosierung von 15 g überschritten wird. Das kann in einer veganen, vegetarischen oder Rohkost-Küche sehr schnell geschehen und, wie in meinem Fall, wenn es sich um Chia Pudding-Fans handelt. Damit verbundene Fragen betreffen die gesetzlich vorgeschriebene Tagesdosis. Wie wird sie ermittelt? Kann man Chiasamen überdosieren?

Nach meiner Erfahrung kann ich sagen, dass mir eine Verzehrmenge von Chiasamen über 15 g täglich noch nie geschadet hat. Allerdings ist dabei einiges zu bedenken. Wer Probleme mit seiner Gesundheit hat, z. B. blutverdünnende Medikamente zu sich nimmt, sollte aufpassen, denn es kann zu gefährlichen Blutungen kommen! Über die möglichen Nebenwirkungen der Chiasamen sollte sich daher jeder informieren!

Eine weitere Grundregel lautet: Viel hilft nicht viel, ganz im Gegenteil. Das gilt für alle Lebensmittel und sollte bei einer ausgewogenen Ernährung generell mitbedacht werden. Insofern würde ich eine Überdosierung über eine längere Zeit hinweg unbedingt vermeiden. Außerdem sollte es sich um eine biologische Qualität von Chiasamen handeln. 

In den USA ist die tägliche Chiasamen Verzehrempfehlung sehr viel höher als in Europa, nämlich 30 g (bedenkenlos). Da stellt sich die Frage, warum die Tagesdosis von Chiasamen so unterschiedlich hoch bewertet wird.

Ein Grund dürfte darin bestehen, dass Chiasamen in Europa noch nicht so lange auf dem Markt sind, wie in den USA. Dort hat man sehr viel länger und mehr Erfahrungen mit der Anwendung dieses Superfoods. In Europa hingegen geht man lieber auf Nummer sicher und ist mit einer Verzehrempfehlung etwas vorsichtiger.

Ein weiterer wichtiger Grund, warum mit Verzehrempfehlungen vorsichtig umgegangen wird, dürfte in der Beschaffenheit der Chiasamen liegen. Chiasamen nehmen sehr viel Flüssigkeit auf und können sie speichern. Werden sie in größeren Mengen roh gegessen, wird dem Körper Flüssigkeit entzogen. Wenn dem Körper nicht genügend Flüssigkeit zugeführt wird, quellen die Samen im Magen und Darm weiter auf. So kann es zu Völlegefühlen, Verstopfungen und Blähungen kommen. Das aber lässt sich leicht vermeiden, indem Sie dafür sorgen, dass Sie mindestens das 9-fache (besser das 12-fache) des Gewichts von Chiasamen als Flüssigkeit zu sich nehmen.

Am besten, die Chiasamen werden eingeweicht, bevor sie zubereitet werden, zum Beispiel in Form eines Chia Puddings. In eingeweichter Form haben sie eine gesunde Wirkung auf die Verdauung und werden gegen Verstopfung eingesetzt.

Fazit: Verzehrempfehlung von Chiasamen

Von meinen Erfahrungen her würde ich die tägliche Dosierung von Chiasamen auf 30 g begrenzen. Das gilt insbesondere für alle, die fast täglich und regelmäßig Chiasamen als Grundnahrungsmittel anwenden. Der Verzehr von rohen Chiasamen sollte jedoch mit einer ausreichenden Flüssigkeitszufuhr kombiniert werden. Werden sie vorher eingeweicht, ist die Flüssigkeitszufuhr gesichert.

Chiasamen Dosierung für Hunde

Chiasamen: Dosierung für Hunde

Chiasamen halten auch Einzug ins Hundefutter. Das ist kein Wunder, denn auch unsere Haustiere sollen gesund und munter bleiben. Es gibt mittlerweile relativ viele Hunde, die glutenhaltiges Getreide überhaupt nicht vertragen. Da sind Chiasamen eine gute Alternative. Füttern Sie jedoch den Samen nie roh. Weichen Sie ihn immer vorher in Wasser ein. Denn Hunde haben einen wesentlich kürzeren Verdauungsweg als Menschen. Daher müssen die Chiasamen für die Verdauung vollständig aufgeschlossen sein. Das heißt, Sie weichen die Chiasamen mindestens 2-3 h in kaltes oder warmes Wasser ein. Warmes Wasser beschleunigt den Quellvorgang. Es sollte aber kein heißes Wasser sein, da ansonsten einige Inhaltsstoffe der Chiasamen verloren gehen. 

Bei der Anwendung der Chiasamen für Hunde, sollte die tägliche Dosierung etwa bei 0,5 g Chiasamen je 10 kg Körpergewicht liegen. Manche empfehlen 10 g Chiasamen je 10 kg Körpergewicht. Ich selbst füttere Chiasamen nicht sehr oft bei meinen Hunden. Sie bekommen Chia-Gel, wenn Reste übrig bleiben. Andere Hundebesitzer sind ebenfalls vorsichtig und füttern höchstens einmal die Woche oben angegebene Menge. Das Problem liegt schlicht darin, dass es an Erfahrungswerten mangelt und deshalb von einer täglichen regelmäßigen Fütterung von Chiasamen abgeraten wird. 

Das Chia wird von Hunden gut angenommen, da es fast geschmacksneutral ist. Gut kann es ins Nassfutter und Trockenfutter (aber immer vorher eingeweicht) gegeben werden.

Anwendung von puren Chai Samen

Die Haltbarkeit von rohen Chiasamen beträgt mehrere Jahre. Ihre lange Haltbarkeit hängt mit ihrem hohen Anteil an Antioxidantien zusammen.

Nach oben scrollen