Die Goji Beere und ihre Inhaltsstoffe

Die Goji Beere enthält viele wichtige Inhaltsstoffe, die sie zu einem Superfood krönen. Wenn Sie wissen wollen welche Menge an Inhaltsstoffen pro 100 g in getrockneten Goji Beeren enthalten ist, lesen Sie folgenden Artikel: "Goji Beere: Tabellarische Übersicht der Inhaltsstoffe". Dort werden die Inhaltsstoffe von drei verschiedenen Goji Produkten untereinander aufgelistet.

Wer genauer vergleichen will, dem sei folgende Ansicht empfohlen: "Gesamtüberblick der Goji Inhaltsstoffe". Es handelt sich um die gleichen Goji Produkte, mit dem Unterschied, dass die Inhaltsstoffe nebeneinander aufgelistet wurden.

Goji Beere Inhaltsstoffe - reich an Antioxidantien

Inhaltstoffe der Goji BeerenDie angegebenen ORAC-Werte (= antioxidative Gesamtkapazität) der Goji Beere variieren sehr stark. Die Angaben reichen von 3.300 bis 25.300 bei einer Menge von 100 g getrockneten Goji Beeren.

Wenn Sie an einem Vergleich von ORAC-Werten unterschiedlicher Lebensmittel interessiert sind, lesen Sie folgenden Artikel: "Was sind ORAC Werte?" Dort erfahren Sie auch Genaueres über diese Messmethode und was sie bedeutet.

Alle Quellen sind sich darüber einig, dass die Goji Beere sehr reich an Antioxidantien ist. Antioxidantien sind wichtig für ein stabiles Immunsystem. Sie neutralisieren gefährliche freie Radikale, die gesunde Zellen unseres Körpers angreifen und beschädigen können. Wenn Sie mehr über Antioxidantien erfahren wollen - ihre Funktions- und Wirkungsweise - lesen Sie folgenden Artikel, der das Thema grundlegend behandelt: "Was sind Antioxidantien?"

Goji Beere Inhaltsstoffe - Vitaminbombe

Vitamine gehören zu den Antioxidantien. Sie haben unterschiedliche Funktionen in unserem Körper. Die Goji Beere enthält z. B. folgende Vitamine:

  • Vitamin C (mehr als in Orangen)
  • Vitamin B-Komplex (B1, B2, B3 und B6)
  • Vitamin E (was selten vorkommt)
  • Vitamin A (reichlich Beta-Carotin)

Kein Wunder also, dass die Goji Beere gerne als Nahrungsergänzungsmittel verwendet wird, vor allem in Lebenssituationen, in welchen man sich aus verschiedensten Gründen nicht ausreichend mit frischem Obst versorgen kann.

Goji Beere - viele Mineralien und Spurenelemente

Besonders reichhaltig sind die Antioxidantien der Goji BeereSpurenelemente, welche in der Goji Beere enthalten sind, darunter 21 besonders wichtige, die es zum Teil bei uns - in den ausgelaugten Böden - kaum mehr gibt:

Eisen, Kupfer, Zink, Mangan, Chrom, Selen, Aluminium, Arsen, Barium, Beryllium, Blei, Bor, Kadmium, Germanium, Kobalt, Lathan, Lithium, Molybden, Nickel, Niobium, Quecksilber, Silber, Strontium, Titanium Vanadium, Yttrium, Zinn, Zirkonium.

Die Goji Beere enthält folgende Mineralien:

  • Kalzium
  • Kalium
  • Magnesium
  • Phosphor

Goji Beere - guter Nährwert und gute Verdauung

Sie enthält essentielle Fettsäuren (Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren), die unser Körper nicht selbst herstellen kann, und ist daher ein guter Energielieferant. Deshalb wird die Goji Beere von vielen Sportlern geschätzt. Die Goji Beere enthält 19 Aminosäuren inklusive aller essentiellen Aminosäuren. Sie enthält ca. 12 g Eiweiß pro 100 g, was den Muskelaufbau begünstigt.

Ihr Anteil an Ballaststoffen (pro 100 g - ca. 21 g Ballaststoffe) ist vergleichsweise gut. Ballaststoffe sind wichtig für unsere Verdauung. Sie halten den Darm in Bewegung und beugen Darmerkrankungen vor.

Für die Goji Beere gilt gleiches wie für die Acai Beere. Beide sind sehr gesund und enthalten viele wertvolle Inhaltsstoffe. Doch eine ausgewogene Ernährung können sie nicht ersetzen. Als Nahrungsergänzungsmittel und im Fall der Goji Beere auch frisch verzehrt, leisten sie wertvolle Dienste für die Gesundheit.

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