Moringa: Wirkung auf die Gesundheit

Moringa Blätter
Moringa Blätter sind eine gute Alternative zu Moringa Pulver

Die Wirkung von Moringa ist vielseitig. Es versorgt den Körper mit sehr vielen wichtigen Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen, Antioxidantien, Proteinen, Ballaststoffen und ungesättigten Fettsäuren. Deshalb kann jeder von den gesundheitlichen Wirkungen profitieren, unabhängig vom Alter.

Moringa im täglichen Speiseplan

Moringa kann sehr gut in den täglichen Speiseplan integriert werden, z. B. als Würzmittel für Eintöpfe, Pizzen, als Tee oder ungekocht, z. B. in Smoothies oder Salaten. Für die tägliche Menge werden unterschiedliche Empfehlungen gegeben. Bei einem gesunden, erwachsenen Menschen reichen die Angaben von 2 bis 10 g. Das entspricht einem gestrichenen bis zwei stark gehäuften Teelöffeln.

Als Nahrungsergänzungsmittel liefert es einen wertvollen Beitrag für eine ausgewogene Ernährung, denn die Nährstoffe dieses Superfoods und ihr Zusammenspiel sind fantastisch! Es hilft gesund zu bleiben und Krankheiten vorzubeugen. Es hält fit und leistungsfähig.

Sehen wir uns die Moringa Wirkung auf die Gesundheit genauer an, die sich auf die Inhaltsstoffe von Moringa zurückführen lassen.

Moringa Wirkung beim Abnehmen

Wer auf sein Gewicht achten oder gar abnehmen will, sollte sich Moringa zunutze machen. Denn wer will schon Jo-Jo-Effekte oder Mangelerscheinungen in Kauf nehmen? Die Bitterstoffe in Moringa regen die Verdauung und den Stoffwechsel an, was sich positiv auf eine gute Fettverbrennung auswirkt.

Moringa hat wenig Kalorien und eine fantastische Vitalstoffdichte. Der Körper wird mit lebenswichtigen Nährstoffen versorgt, was Mangelerscheinungen vorbeugt. Die vielen Mineralstoffe stabilisieren den Blutzucker. Der Appetit auf Süßes wird gedämpft und das Sättigungsgefühl stellt sich früher ein. Wer mit Moringa abnimmt, bleibt weiterhin leistungsfähig und fit.

Moringa gesundheitliche Wirkungen
Moringapulver, Moringaöl und Moringapulver in Wasser aufgelöst

Doch eine alleinige Einnahme von Moringa reicht natürlich nicht aus. Achten Sie auf genügend Bewegung, auf eine vernünftige Kalorienzufuhr in Abhängigkeit von Ihrem Gewicht und täglichen Kalorienbedarf.

Moringa ist ein Superfood, das unterstützend in den Ernährungsplan miteinbezogen werden kann. Alles andere ist unrealistisch. Das gilt für alle Arten von Superfoods. Grundlegendes Wissen ist wichtig, will man ein paar Kilos verlieren. Das gilt für alle Arten von Diäten. Für das Abnehmen mit Moringa gilt das Gleiche wie für eine Acai Beeren Diät.

Fitness für Körper und Geist

Moringa wird gerne im Leistungssport verwendet, insbesondere im Bodybuilding. Das ist kein Wunder bei den reichlich enthaltenen Aminosäuren und Mineralstoffen. 18 von 20 bekannten Aminosäuren und 14 Mineralstoffe/Spurenelemente konnten in Moringa Blättern nachgewiesen werden. Sie sind wichtig für einen guten Sauerstofftransport im Körper. Jeder, der sich fit halten will, unabhängig davon, welche Sportart er treibt, wird von Moringa energetisch und gesundheitlich profitieren.

Aminosäuren sind nicht nur wichtig für unsere Muskeln, sondern auch für viele Gehirnfunktionen. Moringa stärkt unsere Konzentrationsfähigkeit und wirkt sich insgesamt leistungssteigernd aus.

Wer aus welchen Gründen auch immer sein Essen nicht selbst zubereiten kann oder will, kann auf Moringaprodukte zurückgreifen, die geschluckt werden können:

  • Moringa Kapseln
  • Moringa Presslinge (= Moringa Tabletten)
Smoothie zum Abnehmen
Moringa-Smoothie mit Apfel und Banane

Wirkung auf Psyche gegen Stress

Anforderungen in Beruf und Alltag sind in den letzten Jahren stark gestiegen. Alle, die mit stressigen Situationen zu tun haben – sei es im Beruf oder Privatleben – werden von Moringa profitieren. Moringa wirkt sich positiv auf die Psyche aus.

Das lässt sich schwer auf nur einen Bestandteil von Moringa zurückführen – es ist immer ein Zusammenspiel aller in der Pflanze enthaltenen Inhaltsstoffe.

Starkes Immunsystem

Ältere Menschen profitieren von den in Moringa reichlich enthaltenen Vitalstoffen, die helfen fit zu bleiben und sich auch fit zu fühlen. Viele altersbedingte Beschwerden lassen sich durch eine ausgewogene Ernährung verbessern, wenn nicht gar vermeiden. Moringa stärkt das Immunsystem durch Vitamin, C, A und Eisen.

Moringa beugt Mangelerscheinungen sehr gut vor. Moringa ist eine gute Proteinquelle und enthält reichlich Calcium und Eisen. Deshalb ist es auch für Veganer und Vegetarier interessant. Moringa sorgt für die Augengesundheit durch die enthaltenen Carotinoide.

Moringa Wirkung: gesundes Wachstum

Moringa kann bedenkenlos auch von Schwangeren, stillenden Müttern und Kindern eingenommen werden, denn es unterstützt das Wachstum in jeder Hinsicht. Wichtige Mineralstoffe und Vitamine nimmt der Säugling über die Muttermilch auf, insbesondere die Aminosäuren Arginin und Histidin, die in ausreichender Menge noch nicht vom Säugling selbst hergestellt werden können. Eine besonders positive Moringa Wirkung bei Kindern ist die unterstützende Entwicklung der Nerven- und Gehirnzellen.

Moringa Creme
Moringa-Smoothie im Hochleistungsmixer cremig gemixt

Moringa Wirkung: Haut und Anti-Aging

Moringa wird schon längst im Anti-Aging eingesetzt, aufgrund der guten antioxidativen Eigenschaften, die auch Krankheiten vorbeugen. Menschen, die Moringa regelmäßig einnehmen, berichten von einer glatten, gut durchbluteten Haut, festen Nägeln und kräftigem Haarwachstum, was nicht nur auf das Zink in Moringa zurückzuführen ist. Moringa soll helfen, den Alterungsprozess zu verlangsamen.

Moringa eignet sich für die innere und äußere Anwendung. Für die äußere Anwendung gibt es Moringaöl, das natürlich auch als Speiseöl verwendet werden kann.

Wechseljahre und Pubertät

In den Wechseljahren stehen hormonelle Veränderungen an, die mit vielen Beschwerden verbunden sein können. Wenn die monatlichen Blutungen unregelmäßiger werden oder gar ausbleiben, wird der Körper nicht mehr regelmäßig entgiftet, um optimal für eine Schwangerschaft vorbereitet zu sein. Diese Entgiftungsfunktion übernehmen oft plötzliche Schweißausbrüche, die von vielen Frauen als unangenehm erlebt werden.

Das muss aber nicht sein! Moringa (z. B. das Zeatin) hilft den Hormonhaushalt auszugleichen. Es sorgt darüber hinaus dafür, dass der Organismus wichtige Nährstoffe besser aufnehmen kann.

Senföle und Flavonoide unterstützen die Entgiftung des Körpers, ebenso Ballaststoffe, welche den Darm aktivieren. Das ist auch für die Lebergesundheit sehr gut. Anhand eigener Erfahrungen habe ich festgestellt, dass die Schweißausbrüche nach einer regelmäßigen Einnahme (aktuell ca. 5 g täglich Moringa Blattpulver) plötzlich aufhörten.

Frauen in den Wechseljahren brauchen viele Mineralien, Spurenelemente und Vitamine: Calcium, Eisen, Magnesium und das Vitamin K. Dadurch lassen sich Schwankungen im Mineralienhaushalt und Stimmungsschwankungen hervorragend ausgleichen. Auch für gesunde Knochen und Zähne sind o. g. Mineralien zentral. Das Magnesium beugt Wadenkrämpfen vor, die ebenfalls ab dem 40.sten Lebensjahr öfter auftreten können. Da in der Pubertät hormonelle Veränderungen stattfinden, treffen die positiven Moringa Wirkungen uneingeschränkt auch auf diesen Lebensabschnitt zu. 

Vitalisierende Wirkung

Wer regelmäßig Moringatee trinkt, versorgt sich mit vielen Vitalstoffen. Moringatee kann den Konsum von Kaffee locker ersetzen, denn Moringatee macht wach. Es erhöht die Herzfrequenz. Deshalb sollte man am Anfang nicht zu viel davon trinken.

Als ich den Artikel schrieb, wie man Moringatee zubereitet, experimentierte ich mit verschiedenen Möglichkeiten, Moringa Tee zu kochen. Ich wollte wissen, wie sich zum Beispiel unterschiedliche Ziehzeiten auf den Geschmack auswirken. An einem Tag trank ich über 2 Liter Moringatee und bekam am Nachmittag starke Herzklopfen. Es waren ganz ähnliche Phänomene, die bei einem erhöhten Kaffeekonsum auftreten. Nur die zitternden Hände fehlten. Deshalb die Empfehlung für alle Unerfahrenen, das tägliche Pensum von 1 Liter nicht zu überschreiten.

Moringa wirkt entzündungshemmend

Grund dafür sind die in Moringa enthaltende Senfölglykosiden. Sie helfen auch gegen Infektionen des Magen-Darm-Trakts. Ich habe Moringa, aufgelöst in Wasser (im Prinzip: Moringa Tee), erfolgreich gegen Zahnfleischentzündungen eingesetzt.

Moringa soll auch das Hautbild verbessern (entzündliche Stellen, Mitesser) und Hautinfektionen vorbeugen, z. B. wenn man sich geschnitten hat. Der Grund dafür dürften Antioxidantien sein, die in Moringa überdurchschnittlich enthalten sind. Antioxidantien schützen unsere Zellen, auch unsere Hautzellen. Sie regen aber auch Zellerneuerung an.

Eine Haut, die an bestimmten Stellen Rötungen zeigt, kann zu trocken sein und daher zu Entzündungen und starkem Juckreiz neigen. Hier würde ich es, neben der Einnahme von Moringa, mit der äußerlichen Anwendung von Moringaöl versuchen. Moringaöl ist sehr dünnflüssig und zieht hervorragend in die Haut ein. Moringaöl hat eine entzündungshemmende und antibakterielle Wirkung.

Bioqualität ist Voraussetzung

Um in den Genuss der vielen gesundheitlichen Wirkungen zu kommen, braucht es eine vernünftige Qualität von Moringa, unabhängig davon, ob als Pulver, getrocknete Blätter oder Öl. Alles andere macht keinen Sinn. Besser ist es, Moringa als Gewürz zu verwenden, dafür aber in Bio-Qualität, als es höher zu dosieren auf Kosten einer guten Qualität. Letzteres würde der Gesundheit nicht zugute kommen, ganz im Gegenteil.

Da man sich aber auf Bioprodukte, vor allem, wenn sie nicht aus Europa kommen, nicht mehr verlassen kann, empfiehlt es sich, seinen Moringa-Baum selbst anzupflanzen. Die Vorteile:

  • Sie können sich über eine gute Qualität freuen, denn Sie selbst sind dafür verantwortlich.
  • Sie können die Blätter der Moringa Pflanze frisch ernten. Frische Blätter sind noch gesünder als getrocknete Blätter.
  • Sie können mehrere Moringa Pflanzen anbauen, was sehr empfehlenswert ist. So lässt sich der Eigenbedarf besser decken.
  • Der Moringa Baum sieht toll aus, ein echter Hingucker. Seine Blüten duften zart und sorgen für eine gute wohnliche Atmosphäre.

Moringa wird zur Vorbeugung und Heilung für bestimmte Krankheiten eingesetzt: Gegen welche Krankheiten hilft Moringa Oleifera?

Nach oben scrollen